Ballon-Sponsoring

Ballon - Sponsoring

Das Wichtigste vorneweg: Sponsoring ist kein Mäzenatentum!
Der Sponsor ist kein edler Spender, der einem Ballonfahrer selbstlos Geld schenkt.
Der Sponsor ist ein Vertragspartner.


Sponsoring ist letztlich „ein Geschäft auf Gegenseitigkeit“.

Vereine und Nichtgewerbliche Ballonfahrer könnten den Ballonsport ohne Sponsoren nicht ausüben. Die Anschaffungskosten eines Ballons mit dem notwendigen Zubehör und der Unterhalt sind zu teuer – zudem ist die Lebensdauer der Ballonhülle begrenzt.
Aus den unterschiedlichsten Gründen engagieren sich aber häufig Unternehmen beim Sponsoring von Ballonen.
Die Gründe der Sponsoren sind von unterschiedlichen Ansätzen wie z.B.   ihren Geschäftspartnern und Kunden mit einer Ballonfahrt (Eventmanagement) im „eigenen“ Ballon ein ganz besonderes und unvergessliches Geschenk zu machen,

 

  •    ihr Image mit dem positiven Medium „Ballon“ zu verbessern,
  •    ihre Bekanntheit mit der Aufmerksamkeit eines Ballons zu steigern ,
  •    ihre Produkte allgemein und auch bei bestimmten Anlässen (Messen usw.) zu bewerben
  •    Aufgrund seiner größeren Flexibilität und der größeren Werbefläche hat sich bei den          Sponsoren der Heißluftballon gegenüber dem Gasballon deutlich durchgesetzt

 

Der Sponsoringpartner erwartet zu Recht Resultate seines Engagements. Dies trotz aller Unwägbarkeiten die der Einsatz eines Ballons mit den relativ engen Betriebsgrenzen mit sich bringt. Damit Ballonsponsoring trotzdem funktioniert, muss beides unter einen Hut gebracht werden.


Keine leichte Aufgabe, aber eine, die lösbar ist: Mit viel Offenheit und Kommunikation, klaren Zielen, sorgfältiger Planung, der Erfahrung, dem Engagement und der Zuverlässigkeit des Ballonpiloten und nicht zuletzt auch mit der beidseitigen Begeisterung für das Medium „BALLON“.

Dies dokumentiert auch meine langjährige Zusammenarbeit mit einigen Sponsoren für die zum Teil bereits über 20 Jahre - für beide Seiten erfolgreich - Ballone betrieben wurden.

Einige Interessante Daten:

Wie groß ist eigentlich ein Heißluftballon?
Auf diese und ähnliche Fragen zum Heißluftballon einige Angaben bezogen auf eine durchschnittliche
Größe von 3600 m³ Hüllenvolumen:
Gesamthöhe einschließlich Korb: ca. 25 m
Umfang am Äquator: ca. 60 m
Oberfläche der Hülle ca. 1200 m²
Gesamtgewicht einschl. 4 Personen: ca. 700 kg
Gasverbrauch: ca. 0,5 kg Propan pro Minute
Leistung des Doppelbrenners je ca. 2300 kW
Lebensdauer der Hülle: ca. 500 Betriebsstunden
Im Einsatz sind Ballone zwischen 1.600 m³ und 12.000 m³ Hüllenvolumen, kleine Sportballone (Racer) und verschiedenste Sonderformen


Was kostet eigentlich ein Heißluftballon?
Hülle (ca. 3.600 m³) mit Design und Zubehör        ca. 40.000 Euro
Ballonanhänger, Korb, Korbzusatzausstattung,
Brenner mit Brennerrahmen, 6 Gasflaschen
mit Zubehör, Aufrüstgebläse, 2 Funkgeräte,

Transponder und sonstiges Zubehör                      ca. 50.000 Euro


Bei Fragen zum Thema Sponsoring von Ballonen stehe ich Ihnen gerne jederzeit mit weiteren Informationen beratend zur Verfügung. Dies gilt auch für die Ausgestaltung von Sponsorverträgen für eine komplette Ballonausrüstung oder für das kostengünstigere Sponsoring „nur“ einer Ballonhülle.


Hier geht es zu einem Film über die Herstellung eines kompletten Heißluftballons bei dem deutschen Ballonhersteller Schroeder fire balloons

  • das URB Gespann
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